Mustertexte

Mustertexte & Rechtsmittelbelehrungen

Hintergrundinformationen - Vereinfachung der Textauswahl unabhängig von der jeweiliger Art des Beschuldigten

Art der Änderung(en)

In den Mustertexten zur Verwendung gegenüber Beschuldigten entfallen die zusätzlichen "typspezifischen" Angaben wie bspw. Passnummer, Funktion bei Funktionären.

Grund

Mustertexte zur Verwendung gegenüber Beschuldigten können damit in ihrer Gesamtzahl deutlich reduziert werden. Ferner sind die Mustertexte für die Sportrichter in der Verwendung hierdurch weniger anfällig für Fehlbedienungen.

Änderung

Die Mustertexte verändern sich hierdurch in einer Zeile des Textes. Der Text im DFBnet kann durch Copy & Paste vollständig durch den neuen Text ersetzt werden.
Zusätzlich ist die Bezeichnung/"Kennung" des Mustertextes anzupassen, da die Unterscheidung der "Beschuldigtentypen" dort ebenfalls entfällt.

Filterung

Die Filterung erfolgt für das Deaktivieren und die Änderung/Umbenennung bestenfalls über zwei Kriterien:

  1. Vorgangstyp

Zunächst sollte im Modul "Sportgerichtsbarkeit" unter dem Menüpunkt "Mustertexte" der erste Filter gesetzt werden, beispielhaft hier "Verhandlungsladung":

Vorgangstyp

  1. Suchfeld "Mustertextkennung"

Zur Übersichtlichkeit sollte sich hier die systematische Benennung der Mustertexte zu Nutze gemacht werden und die jeweils ersten beiden Buchstaben und der immer folgende Bindestrich als Filter verwendet werden. Beispielhaft hier ebenfalls für die "Verhandlungsladung":

Filter

Bei den Vorgangstypen "Strafantrag" und "Entscheidung" kann die Filterung nach der Rechtsfolge des Texte erfolgen (z.B. "SP-" für Sperre, "ES-" für Einstellung).

| -> zurück zur Übersicht der Vorgangstypen <- |